Peter Uray, Rezitation

Peter Uray *1939 in Schärding, OÖ.
Erste Auftritte bereits während der Schulzeit.
Nach der Pflichtschule absolvierte er in Linz bei der VOEST eine Lehre als Fernmeldemonteur, veranstaltete im Lehrlingsheim Lesungen und spielte bei der betriebseigenen Theatergruppe mit.
1953 begann Peter Uray seine Ausbildung an der Schauspielschule am Linzer Brucknerkonservatorium.

Ab 1960 war er als freier Nachrichtensprecher Mitarbeiter des ORF und erhielt sein erstes Engagement am Theater in Baden bei Wien. Darauf folgten Klagenfurt, Schloss Porcia, das Hamburger Thalia Theater sowie die Linzer und Salzburger Landestheater und das Grazer Schauspielhaus. Seit 1983 ist Peter Uray am Wiener Volkstheater engagiert.

Darüber hinaus arbeitet er immer wieder bei Hörspielen, den Wiener Festwochen, den Bregenzer Festspielen und beim Salzburger Straßentheater mit.